Arten-Rätsel 21: Wie überleben Fische im Winter?

Hinweis

Wenn du beim Gewinnspiel von „Arten im Advent“ teilnehmen möchtest, musst du dich in unserem System anmelden, um deine Antwort abgeben zu können.

Wie machen Fische das eigentlich ?

Das liegt am Wasser – ja richtig gehört, denn Wasser hat eine besonderes Eigenschaft, die von der Temperatur abhängt und zwar die Dichteanomalie.

Das bedeutet, dass bei 4 °C ist Wasser am dichtesten und damit am schwersten ist. Wenn ein See zufriert, sammelt sich dieses 4 °C-Wasser am Grund daher ist unten am See selbst bei Frost eine „Winterzone“ vorhanden, die nicht zufriert und damit als Lebensraum dient. Denn solange es dort nicht gefriert, können sie dort ihre Körperfunktionen (Stoffwechsel, Atmung, Bewegung) stark reduzieren – eine Winterstarre hilft ihnen, die kalte Jahreszeit zu überdauern. Nur Seen und Teiche mit ausreichender Tiefe bieten diesen Schutz. In flachen Gewässern besteht die Gefahr, dass das Wasser komplett zufriert — dann können Fische nicht überleben.

4 Gedanken zu „Arten-Rätsel 21: Wie überleben Fische im Winter?“

  1. Hier unterscheidet sich die Druckversion des Kreuzworträtsel sehr von der Onlinedatei. In der Druckdatei kann man die roten Zahlen zudem nicht mehr erkennen.
    Können Sie bitte eine lesbare Druckversion bereitstellen die identisch mit der Onlineversion ist?
    Vielen Dank

    Antworten

Schreibe einen Kommentar