Artenkenntnis macht Schule: Über uns

Artenkenntnis macht Schule – Erkennen Lernen

Kurzer Artenkenntnis-Check: Weißt du, was ein Vogel ist? Ziemlich sicher. Kannst du einen Spatz von einer Taube unterscheiden? Wahrscheinlich. Aber würdest du auch einen Zilpzalp erkennen? Und welche Färbung hat ein Aurora-Falter?

Wir, eine Gruppe von fünf Studierenden aus ganz Deutschland haben festgestellt, dass das Interesse für und die Kenntnis von Arten vor allem in den jüngeren Generationen immer mehr abnimmt. Um dieser Dynamik entgegenzuwirken, haben wir nun im Rahmen des Biodiversitätskongresses das Projekt „AMSEL: Artenkenntnis macht Schule – Erkennen Lernen“ gestartet.

Darum geht’s

Mit dem Projekt AMSEL haben wir uns zum Ziel gesetzt, Artenkenntnis in die Schulen zu bringen. Dabei richtet sich unser Angebot vor allem an Kinder, die bisher noch nicht viel Berührungspunkte mit der heimischen Natur hatten. Wir möchten einen niederschwelligen Einstieg in das Thema ermöglichen und so das Interesse wecken. Die sture Inhaltvermittlung ist dabei nicht unser Schwerpunkt, vielmehr geht es uns darum, die Begeisterung der Kinder zu wecken und sie zu befähigen, ihre Kenntnisse selbständig zu vertiefen.

Warum ist Artenkenntnis wichtig?

Das Projekt AMSEL steht unter dem Motto „Man kann nur schützen, was man kennt“. Wir sind davon überzeugt, dass Artenkenntnis den ersten Schritt in Richtung Artenschutz darstellt. Nur, wer weiß, was alles vor der Haustür lebt und welche Bedürfnisse die Lebewesen haben, kann sein Verhalten dahingehend reflektieren und anpassen. Auch bildet Artenkenntnis den Grundstein für ein generelles Bewusstsein für die Relevanz der Biodiversität und für die Bedeutung des Zusammenspiel der einzelnen Ökosysteme.

Arten im Advent – ein artenreicher Adventskalender

Der Adventkalender „Arten im Advent“ ist unser aktuelles Fokus-Projekt. Spielerisch machen wir Artenkenntnis für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse zugänglich.